Brauer-11

Brauer und Mälzer Johannes

„Ich hätte Brauwesen auch studieren können, aber ich wollte nicht zu den Theoretikern gehören.“

Seit in der 10. Klasse Bierbrauen auf dem Lehrplan stand, kannte Johannes seinen Traumberuf: Brauer und Mälzer. Noch ist die Brauerei eine Baustelle und die Braukessel in Kisten verpackt, aber schon bald wird Johannes aus seinem eigenen Hopfen viel leckeres Bier brauen.

Seit im Bio-Chemie-Kurs in der 10. Klasse Bier gebraut wurde, wollte Johannes Brauer und Mälzer werden. Die Begeisterung ist seit jeher ungebrochen und so wundert es nicht, dass der heute 28-Jährige schon während der Ausbildung in der Küche oder im Keller mit Kaffee- oder Waschmaschinen experimentiert hat, um eigenes Bier herzustellen.

„Weil man als Student einem Bierchen selten abgeneigt ist, habe ich für meine Kommilitonen und mich während meines anschließenden BWL-Studiums weiter Bier gebraut.“ Mittlerweile nicht mehr in der Waschküche, sondern in einer angemieteten Brauerei.

Sein Bier kam so gut an, dass Johannes irgendwann mehr in der Brauerei als im Hörsaal war. Dabei wurde er zu Beginn noch tatkräftig von Freunden unterstützt, doch auch die kamen schnell an ihre Grenzen: „Sie sagten, wir können gar nicht so viel saufen, wie wir für dich arbeiten“, lacht Johannes. Trotz des großen Erfolgs stand es außer Frage, dass das Studium abgeschlossen wird. Die Leidenschaft für Bier aber war so groß, dass Johannes anschließend nach Bayern ging, um dort seinen Meister im Brauhandwerk zu machen.

Geht nicht, gibt’s nicht. Deshalb baut der 28-Jährige nun auch Hopfen am Niederrhein an. „Es ist schon was ganz Besonderes, wenn man aus seinem eigenen Hopfen ein Bockbier braut und die Leute begeistert sind – dann schwebt man im siebten Himmel!“ Aktuell baut Johannes seine eigene Brauerei auf dem Hof seiner Eltern. „Mein Traum ist eine Art gläserne Brauerei. Ich möchte, dass die Kunden sich den Brauprozess anschauen können und danach besser über Bier Bescheid wissen.“ Und wer könnte dieses Wissen besser vermitteln als Johannes, der mit jeder Faser seines Körpers und voller Leidenschaft Brauer und Mälzer ist.

Brauer/in und Mälzer/in

Bier ist Genuss und Tradition zugleich. Gebraut wird es aus Hopfen, Malz, Hefe und Wasser – ohne weitere Zutaten. Dem Reinheitsgebot sei Dank. Verbraucher können aus zahlreichen Sorten und Geschmacksrichtungen wählen, z.B.: Pils, Export, Weizen-Bier, helles oder dunkles und natürlich das alkoholfreie Bier. Und damit den Brauern und Mälzern immer in perfekter Abstimmung gelingt, ist viel Erfahrung, Wissen und ein empfindlicher Gaumen notwendig.

Wer sich für den Beruf Brauer/-in und Mälzer/-in entscheidet, entscheidet sich sich für moderne Brautechnologie, viel Verfahrens- und Labortechnik sowie Umweltschutz und natürlich nur den allerbesten Geschmack.

Mehr Infos zur Ausbildung und den Perspektiven findest du auf unseren Berufeseiten oder auf www.brauer-bund.de.