Gerüstbauer Leon
„Die Arbeit im Büro macht mir großen Spaß und ist auch das, was ich später hauptsächlich machen möchte. Aber die aufregendsten Dinge erlebt man auf der Baustelle“, lacht Leon.

Leon will in seinem Beruf hoch hinaus

Leon weiß ganz genau, was er will. Mit 16 Jahren hat er seine Ausbildung zum Gerüstbauer begonnen. Mit 20 Jahren soll der Meister folgen. Und danach möchte er noch Statik studieren. Sein Ziel: Chef werden.

Darauf bereitet ihn seine Ausbildung schon optimal vor. Er lernt alle Bereiche seines Berufs kennen, ist auf diversen Baustellen unterwegs, baut dort meterhohe Gerüste auf und unterstützt bei der Arbeit im Büro. Er erstellt Angebote, fertigt Aufmaße an und steht in engem Kontakt mit Kunden und Zulieferern.

Die aufregendsten Dinge erlebt man auf der Baustelle

„Die Arbeit im Büro macht mir großen Spaß und ist auch das, was ich später hauptsächlich machen möchte. Aber die aufregendsten Dinge erlebt man auf der Baustelle“, lacht Leon und erzählt von seiner ersten Baustelle, einem Bordell, das eingerüstet werden musste. „Wir mussten bei der Arbeit sehr leise sein, weil die Damen noch schliefen.“

Solche Geschichten schreibt wohl nur das Handwerk. Und auch Karrierepläne, wie die von Leon, lassen sich in dem Tempo wohl nur im Handwerk realisieren.