Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk

Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk

Das Aufgabenspektrum der Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk ist groß: Warenkunde und Verkaufsgespräch, Kassieren und Abrechnen, Präsentieren und Dekorieren, Qualitätskontrolle, der Umgang mit Gerätschaften, Planung und Organisation, Catering, Gestaltung von Schaufenstern und Verkaufsräumen sowie eine schnelle und direkte Kommunikation mit den Bäckern, Fleischern oder Konditoren. Dazu kommen immer ein offenes Ohr und ein Lächeln für die Kunden, denn Fachverkäufer sind das Gesicht des Betriebs. Sie repräsentieren und entwickeln ein Gespür dafür, was gut beim Kunden ankommt oder welche Rezeptur dringend einer Überarbeitung bedarf. Sie sind Allroundtalente, kennen den Produktionsprozess und wissen genau, welche Zutaten in welchem Lebensmittel verarbeitet wurden. Mit viel Leidenschaft und Sympathie sowie der Liebe zum Detail behalten sie selbst dann den Überblick, wenn das Geschäft voll ist. Höflich, routiniert und gewissenhaft beraten sie, stellen neue Kreationen vor, immer mit einem persönlichen Wort, die Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk.

Das Aufgabenspektrum der Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk ist groß: Warenkunde und Verkaufsgespräch, Kassieren und Abrechnen, Präsentieren und Dekorieren,…

Aufgaben und Tätigkeiten

Fachgerechte Kundenberatung ist für den Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk mit dem Schwerpunkt BÄCKEREI kein Problem, denn er kennt die Rohstoffe aus denen seine Backwaren sind und kann somit auf die Wünsche der Kunden eingehen. Ein gepflegtes Äußeres und sicheres Auftreten sind für diesen Beruf Grundvoraussetzung. Es gibt rund 400 Brotsorten und über 1.200 Arten Fein- und Kleingebäck, die in Deutschland gebacken werden. Natürlich muss der Fachverkäufer nicht über die gesamte Vielfalt Bescheid wissen, aber mit dem Warenangebot, das er vertritt, sollte er sich gut auskennen und wissen, welches Teilchen besonders fein schmeckt und welches Brot sehr bekömmlich ist. Damit auch das Auge verwöhnt wird, kann er die Ware außerdem ästhetisch arrangieren. Der Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk mit der Fachrichtung Bäckerei wird von nahezu jedem Bäckermeister ausgebildet.

Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk mit der Fachrichtung KONDITOREI kennen die gesamte Vielfalt des köstlichen Süßigkeitenangebots. Für die ausführliche Kundenberatung nehmen sie sich gern Zeit. Sie wissen, welche Rohstoffe zur Herstellung der Produkte verwendet wurden und können Diabetiker sachkundig beraten. Außerdem richten sie die prachtvollsten Eisbecher an, präsentieren die Waren ästhetisch und garnieren sie dekorativ. Mit der Zusammenstellung von Platten und Buffets für Festlichkeiten kennen sie sich bestens aus, sie gestalten Schaufenster und haben jede Menge Ahnung von Ernährung. Sie werden in vielen Konditoreien ausgebildet.

Wer die Fachrichtung FLEISCHEREI wählt, kennt sich mit der Vielfalt des Fleisch- und Wurstangebots und dessen Zubereitung aus und kann alle Fragen der Kunden zufriedenstellend beantworten. Der Fachverkäufer im Fleischereihandwerk kann aber noch einiges mehr: In der Ausbildung lernt er neben der Kundenberatung, die Salatherstellung, die appetitliche Dekoration von Fleisch- und Wurstplatten (z. B. für kalte Büffets) und die verkaufs- und küchengerechte Herrichtung von Fleisch. Kurz: Er sorgt sich um alles, was zum genussvollen Verzehr von Fleisch und Wurst beitragen kann. Die Ausbildung kann in fast jeder Fleischerei gemacht werden.

Aus- und Weiterbildung

Die 3-jährige Ausbildung erfolgt im Wesentlichen im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule. Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Verkürzung der Ausbildungsdauer möglich.

Nach einer abgeschlossener Berufsausbildung gibt es eine Reihe beruflicher Ausbildungsmöglichkeiten, z. B. als Fachverkäufer in Fachabteilungen von Verbrauchermärkten oder an Marktständen, in Bäckereien, Konditoreien oder Cafeterien.

Qualifizierungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten bestehen durch die Teilnahme an Lehrgängen, Kursen oder Seminaren, z. B. über moderne Organisation einer Verkaufsabteilung, Verkaufspsychologie, Reklamationen und Beschwerden, Kassentrickschulung, Ladendiebstahl – Vorbeugung und Bekämpfung, Schaufenstergestaltung und Plakatschrift oder Existenzgründung im Einzelhandel.

Nach erfolgreicher Abschlussprüfung bestehen Möglichkeiten der Aufstiegsfortbildung zum Handelsfachwirten, Handelsbetriebswirten, Fachkaufmann für Vorratswirtschaft, geprüfter Verkaufsleiter/in oder Handelsassistenten, geprüft – Einzelhandel.

Perspektiven

Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk können sich vor allem im Lebensmitteleinzelhandel, im Rahmen eines Party-Services, in der Schnellgastronomie oder als Inhaber eines Cafés oder einer Kantine beruflich selbstständig machen.