Elektroniker Peter

Für eine Ausbildung ist es nie zu spät

Wer sagt eigentlich, dass Azubis immer unter 20 sein müssen? Niemand! Deshalb drückt Peter mit fast 30 Jahren noch mal die Schulbank und lässt sich im Elektrofachbetrieb von Kai Hoffmann zum Elektroniker für Gebäudetechnik ausbilden.

Peter hat nach seiner Fachoberschulreife viele Jahre im Bereich Bootsbau und auf Jachten in der ganzen Welt gearbeitet. Dabei hatten alle Jachten eins gemeinsam: sie sind heutzutage mit feinster Elektrotechnik ausgestattet.

Peter sieht in seinem Handwerk große Zukunftsperspektiven

„Das hat mich schon immer interessiert. Und man sieht ja auch im Alltag, dass immer mehr Elektroautos auf unseren Straßen fahren und Häuser immer weiter automatisiert werden“, erzählt Peter und sieht in seinem Handwerk große Zukunftsperspektiven.

 „Mir fällt das Lernen deutlich leichter als früher“

Um schnell durchstarten zu können, verkürzt der 29-jährige seine Ausbildung und befasst sich auch in seiner Freizeit mit Lernvideos, bastelt an eigenen Elektro-Installationen und hilft seinen Mitschülern mit dem Unterrichtsstoff. „Mir fällt das Lernen deutlich leichter als früher. Vielleicht fange ich sogar parallel zur Ausbildung noch ein Elektrotechnik-Studium an.“

Dann hat Peter die besten Voraussetzungen, um sich in Zukunft auf den Jachten dieser Welt nur noch um die Elektronik zu kümmern.