Magazin

handfest - Berufs- und Karrieremagazin des Handwerks

Das Magazin handfest erscheint vier Mal jährlich. Die Magazine informieren jugendgerecht über die Berufe des Handwerks sowie deren Weiterbildungs- und Karriereperspektiven. Die Informationsbroschüren behandeln verschiedene Schwerpunktthemen und lassen sich in der Beratung von Schülerinnen und Schülern und deren Eltern zielgerichtet einsetzen. Des Weiteren eignet sich handfest für die Vorbereitung von Berufsfelderkundungen, Praxisphasen oder als Unterrichtsmaterial zum Thema Berufe und Handwerk.

Das Magazin handfest erscheint vier Mal jährlich. Die Magazine informieren jugendgerecht über die Berufe des Handwerks sowie deren Weiterbildungs- und…

Das ist handfest

Seit dem Jahr 2000 gibt es das Magazin „handfest“. Anfangs als Lehrlingsmagazin für das Handwerk konzipiert, hat es sich im Laufe der Jahre zu einem Informationsmedium entwickelt, das Jugendliche über die Berufe und Karrieremöglichkeiten des Handwerks informiert und damit einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung von Jugendlichen und zur Nachwuchsicherung im Handwerk leistet.

Seit 2014 wird das Projekt handfest von der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk e.V. durchgeführt, die für Redaktion, Grafik, Druckabwicklung und Vertrieb des Magazins zuständig ist. Gefördert wird das Projekt handfest vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen.

Förderlogo

Das kann handfest

handfest macht Werbung für das Handwerk und informiert junge Menschen über Berufe, Ausbildung und Karriere im Handwerk.

handfest verbindet den Charakter eines Jugendmagazins mit dem von jugendgerechten Informationsmaterialien. Hier finden Jugendliche Antworten auf konkrete Fragen zu ihrer Ausbildung oder Karriere, lernen das Handwerk kennen und echte Menschen, die als Rollenvorbilder dienen.

Sie wollen Jugendlichen etwas in die Hand geben? Dann greifen Sie zur handfest. Die Themenausgaben bieten alle Infos zum Berufseinstieg oder den Karrieremöglichkeiten des Handwerks – und wirken am besten dann, wenn sie zielgerichtet an interessierte Personen weitergegeben werden.

Zielgruppen von handfest

Die Zielgruppen des Magazins handfest sind je nach Thema der Ausgabe Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen, Praktikanten im Handwerk, Teilnehmer in Bildungszentren, Auszubildende und Gesellen, Weiterbildungsinteressierte, Eltern und Lehrer in der Berufsorientierung.

Einsatz der handfest

Das Magazin handfest kann als Give-away in der Beratung und auf Berufsmessen oder anderen Veranstaltungen eingesetzt werden und eignet sich zur Verteilung und den Direktversand an Schulen, Lehrkräfte und andere Akteure in der Berufsorientierung sowie zur Weitergabe an Betriebe oder an Teilnehmer im Bildungszentrum.

Print ist tot!

Sorry, da sind wir anderer Meinung.

Ja, die junge Generation liest weniger. Aber sie informiert sich nach wie vor gerne klassisch – gerade wenn es um wichtige Themen wie Beruf und Karriere geht. Das legen zahlreiche Studien zum Informationsverhalten von Jugendlichen nahe. Eine persönlich in die Hand gedrückte handfest-Ausgabe wirkt direkter und länger als ein Klick auf Facebook oder der Hinweis, sich doch einmal das Internetangebot anzusehen – und sich so der direkten Konkurrenz von Katzenvideos auszusetzen. Informieren Sie Jugendliche zielgerichtet zu den Fragen, die sie gerade haben und haben werden. Ergänzen Sie Ihre Online-Aktivitäten und nutzen Sie handfest in der Beratung und Berufsorientierung.

Alles Ausgabe der handfest sind im Archiv als Pdf downloadbar.
Alle Ausgaben der handfest seit 2013 gibt es hier im Archiv als Pdf zum Download.

Gute Seiten für ihre Werbung

Handwerkskammern, Fachverbände und Bildungszentren haben die Möglichkeit, Anzeigen in der handfest zu schalten und auf ihre Berufe sowie Informations- und Bildungsangebote aufmerksam zu machen.
Hier finden Sie alle Infos dazu!

Kontakt zur Redaktion

Sie haben Anregungen, Kritik oder Ideen für gute Geschichten und Themen?
Dann sprechen Sie uns an!