Nach der Schule ist vor der Ausbildung
Für Jana beginnt in wenigen Wochen ein neuer Lebensabschnitt. Gerade hat sie ihre letzten Abiturprüfungen abgelegt und genießt die freie Zeit mit ihren Freunden, diversen Konzerten und keinerlei Verpflichtungen. Denn damit ist es ab August vorbei.
Dann beginnt ihre dreijährige Ausbildung zur Hörakustikerin. In ihrem Ausbildungsbetrieb hat sie vor einiger Zeit ein Praktikum absolviert. Seitdem steht für 17-jährige fest, dass sie genau diesen Beruf erlernen möchte.
Jana entschied sich nach ihrem Abitur für eine Ausbildung
„Ich habe mich nicht gegen ein Studium, sondern für einen Beruf und die Ausbildung entschieden.“ Ein bisschen aufgeregt ist sie bei dem Gedanken an ihre bevorstehende Berufsschulzeit in Lübeck. Denn die angehenden Hörakustiker aus ganz Deutschland müssen zum Blockunterricht in den hohen Norden. Dort heißt es dann für mehrere Wochen Lernen, Internatsleben und Klausuren schreiben.
Mit ihrem ersten Azubi-Gehalt will sie ihre Eltern zum Essen einladen
Danach geht es wieder in der Betrieb, um die praktische Arbeit des Handwerksberufs zu lernen. Von ihrem ersten Gehalt möchte Jana ihre Eltern zum Essen einladen, denn „zuhause wird sich ja auch einiges ändern, wenn ich mit der Ausbildung beginne.“ Aber bis es losgeht freut sie sich noch auf einen Urlaub und die letzten Sommerferien ihres Lebens.