metallbauer_fabian

Ausbildung statt Studium

Fabian brach sein Studium ab und wurde im Handwerk glücklich

Es hat ein paar Jahre gedauert, bis Fabian merkte: Studieren ist einfach nichts für mich. Nun macht er eine Ausbildung zum Metallbauer und ist rundum glücklich.

Die entscheidende Frage stellte seine Freundin: Wenn du frei entscheiden könntest, unabhängig davon, wie realistisch das ist, was willst du arbeiten? Seine Antwort: Schmied. Dann ging alles seinen Weg. Fabian informierte sich über den Beruf, der heute Metallbauer heißt. Das Jobcenter verwies ihn an die Handwerkskammer. Der dortige Berater für Studienabbrecher vermittelte ihm eine Ausbildung in einer Kunstschmiede. Heute sagt Fabian: Es ist falsch zu glauben, wer Abi hat, muss studieren. Ihn hat dieser Glaube viele Jahre gekostet, die er an der Uni statt in seinem Traumberuf verbrachte.

Metallbauer/in

Das Tätigkeitsfeld des Metallbauers ist riesig, deshalb gibt es den Beruf in drei Fachrichtungen. So werden in der Konstruktionstechnik riesige Stahlkolosse für die moderne Architektur, Treppen, Stahlgerüste oder ganze Hausverkleidungen geplant, gezeichnet und gebaut. Große Veränderungen der Möglichkeiten und Anforderungen ergaben sich mit Einzug der IT-Technologie. Dank modernster Software lassen sich die zu erstellenden Erzeugnisse bis ins kleinste Detail nicht nur perfekt darstellen, auch werden die Daten direkt zu den digitalen Steuereinheiten der Maschinen übertragen, die die Werkstücke herstellen.

Aus der Werkstatt der Metallgestalter kommen hingegen eher die Dinge, bei denen Design, Optik und Haptik im Vordergrund stehen. Hierzu zählt nahezu alles, was im Wohn- und Arbeitsbereich gebraucht wird oder diesen verschönert. Im Nutzfahrzeugbau werden insbesondere Auf- und Umbauten für Spezialfahrzeuge gefertigt. Zudem stehen oftmals Reparaturarbeiten an Aufliegern, Anhängern oder anderen gewerblich genutzten Fahrzeugen an. Auf CAD, CNC und modernste Schweißverfahren kommt es im gesamten Bereich Metallbau an.

Mehr Infos zur Ausbildung und den Perspektiven findest du auf unseren Berufeseiten oder auf www.metallausbildung.info.