Traumberuf Maskenbildnerin

Für Lea nur einen Wimpernschlag entfernt

Wenn der Vorhang fällt und die Schauspieler auf die Bühne kommen, haben die Maskenbildner schon ganze Arbeit geleistet. Sie schminken und frisieren, um die Darsteller in fiese Monster oder traumhafte Elfen zu verwandeln. Perücken und Bärte wurden schon Tage vorher in mühevoller Kleinstarbeit angefertigt. Ein kreatives Handwerk, das viel Präzision und jeder Menge Leidenschaft bedarf.

Für Lea nur einen Wimpernschlag entfernt Wenn der Vorhang fällt und die Schauspieler auf die Bühne kommen, haben die Maskenbildner schon ganze…

Lea hat vor einigen Wochen ihre Gesellenprüfung zur Friseurin bestanden und beginnt bald eine Ausbildung zur Maskenbildnerin am Theater in Aachen. Ihre freie Zeit nutzt sie gerade für ein Praktikum in der Maske der Schlossfestspiele Neersen. Dort kann sie den Profis nicht nur über die Schulter schauen, sondern selbst schon richtig mitarbeiten. Weil eine Kollegin krank wurde, musste Lea direkt voll einspringen und die Schauspieler für ihren großen Auftritt in Szene setzen. „Ich bin hier direkt ins kalte Wasser geschmissen worden“, sagt sie und lacht.

„Ich habe viel mit Menschen zu tun, kann in der Werkstatt aber auch ganz für mich alleine arbeiten.“

Ob Bärte oder Perücken knüpfen, Frisuren stecken oder blutige Wunden schminken – all das wird Lea in den nächsten drei Jahren professionell lernen. Und später möchte sie dann auch selbst mal ausbilden und ihr Wissen an andere weitergeben. „Am liebsten würde ich später in einem Musical arbeiten, denn davon war ich schon als Kind total fasziniert“, schwärmt sie.