Malermeister

Malermeister bildet trotz Corona aus

„Corona hatte keinen Einfluss auf unsere tägliche Arbeit. Deshalb bin ich immer auf der Suche nach motivierten Mitarbeitern.“

Beim Azubi-Speeddating der Handwerkskammer Düsseldorf haben wir Malermeister Daniel Otremba getroffen, der unsere Fragen zu den Themen Corona und Ausbildung beantwortet hat. Dabei hat er uns auch verraten, worauf es ihm bei Bewerbern und ihren Bewerbungen ankommt.

Der 28-jährige Malermeister aus Düsseldorf bekommt von der Corona-Krise wenig zu spüren. In seinem Beruf lässt sich meist problemlos Abstand halten, selbst wenn es mal zu einem Kunden in die Wohnung geht. Gerade ältere Kunden freuen sich sogar, wenn mal wieder ein paar Maler vorbeikommen und ein bisschen Leben ins Haus bringen.

„Die meisten Kunden sind froh, wenn mal wieder jemand da ist. Wir können uns zwar nicht die Hände geben, so wie wir es vor Corona gewohnt waren, aber vor allem ältere Menschen, für die der Lockdown besonders schwierig war, freuen sich, wenn sie ein paar freundlichen Malern mit einem Kaffee oder einem Stück Kuchen eine kleine Freude machen können.“

Weil die Auftragslage trotz der Krise stabil ist, konnte Otremba jetzt auch vier neue Leute einstellen, darunter zwei Auszubildende. Zum Azubi-Drive-In der Handwerkskammer Düsseldorf ist er trotzdem gekommen, weil sich ja trotz allem noch mal etwas ergeben kann.

Malermeister

Auch vorher schon war Otremba auf Facebook und Instagram vertreten, um erste Kontakte zu Bewerbern herzustellen. Wichtiger als Zeugnisse ist ihm das das persönliche Bild, das er sich von den Bewerbern im Gespräch macht. Hier kommt es ihm auf Zielstrebigkeit und ein echtes Interesse am Beruf an.

„Mich interessieren keine Zeugnisse, mich interessiert kein Bewerbungsschreiben, das kriegt man überall hinterhergeworfen. Ich muss mit jemandem reden, er oder sie muss sich vernünftig vorstellen können, sollte höflich und ehrlich sein und keine Show machen. Ich möchte wissen, warum sich der- oder diejenige für den Beruf interessiert.“

Maler und Lackierer

Mehr Infos zur Ausbildung und den Perspektiven findest du auf unseren Berufeseiten oder auf www.farbenberufe.de.