Metallblasinstrumentenmacher Patrick bei der Fertigung einer Tuba

Vom Auszubildenden zum Chef im Handwerk

„Ich habe mich in den Beruf des Metallblasinstrumentenmachers verliebt“

Mit 30 Jahren sein eigener Chef sein – Patrick hat es geschafft. Vor Kurzem übernahm er seinen ehemaligen Ausbildungsbetrieb. Im Handwerk keine Seltenheit.

Angefangen hat diese Erfolgsgeschichte damit, dass er sein Hobby zum Beruf machte.

Passion auch im Beruf weiter leben 

Patrick spielt Trompete und Tuba und wusste schon früh, dass er einen handwerklichen Beruf erlernen möchte.  Also lernte er nach seinem Realschulabschluss bei einem Praktikum den Beruf des Metallblasinstrumentenmachers kennen und lieben und entschied sich für die Ausbildung.

InstrumentenmacherPatrickNächster Schritt: Chef sein! 

„Hier kann ich meine Leidenschaft zur Musik und zum Handwerk ausleben“, sagt er. Und das macht er so gut, dass ihm sein Chef nach mehreren Jahren als Geselle und der Weiterbildung zum Betriebswirt den Betrieb übergeben und ihn zu seinem Nachfolger gemacht hat.

Im Handwerk spielt die Musik

Patrick übt als Metallblasinstrumentenmacher nicht den einzigen handwerklichen Beruf aus, in dem man Musikinstrumente anfertigt. Zum Beispiel gibt es noch diese hier: