Konditorin_trial

Antonia studiert trial: Ausbildung, Bachelor, Meister

Nimm drei für die Karriere

Antonia hatte sich während eines Praktikums auf Anhieb in den Konditorberuf verliebt. Weil sie aber auch ihr Abi in der Tasche hatte, suchte sie das gewisse Karriere-Extra. Und fand das Triale Studium.

Antonia hatte sich auf Anhieb in den Konditorberuf verliebt. Weil sie auch privat gerne backt, hatte sie im letzten Schuljahr bei einer Konditorin ein Praktikum gemacht und wollte rausfinden, ob „ich das Hobby zum Beruf machen kann“. Nach ein paar Tagen wusste sie: Ich kann und will.

Auf der anderen Seite hatte sie dann aber irgendwann ihr Abi in der Tasche, „da wollte ich nicht nur eine Ausbildung machen, sondern habe das gewisse Karriere-Extra gesucht“. Sie fand es in der Zeitung, als sie dort über das Triale Studium der Handwerkskammer Köln las, informierte sich, ließ sich beraten und griff zu.

„Die Studieninhalte sind klar auf die Karriere in einem mittelständischen Unternehmen ausgerichtet. Man lernt das, was man später auch braucht.“

Im Rahmen des viereinhalbjährigen Studiums absolviert sie nun gemeinsam mit Auszubildenden aus anderen Berufen eine Ausbildung, erwirbt einen BWL-Bachelor und macht ihre Meisterprüfung. „Anstrengend aber machbar“, sagt Antonia. Neben Vollzeitphasen absolviert sie große Teile des Studiums neben der Arbeit in der Konditorei. Kurse finden oft freitagabends und samstags statt und man „trifft sich auch mal im Internet zur Onlinevorlesung“.

Und danach? Da will Antonia erst einmal Erfahrungen in ihrem Beruf sammeln und „irgendwo ganz hinten am Horizont ist da der Traum von der eigenen Konditorei“.